Spannende Turnwettkämpfe in Olsberg

Die Ballspielhalle in Olsberg war am Samstag, dem 28. Oktober, Schauplatz spannender Turnwettkämpfe. Dort führte der Sauerländer Turngau seine Bezirksmannschafts- und Jahrgangseinzelmeisterschaften durch. 81 Turnerinnen aus fünf verschiedenen Vereinen nahmen an dem Wettkampf teil und zeigten ihr Können an vier Geräten: Sprung, Spannbarren/Reck, Schwebebalken und Boden. Die Übungen reichten von einfachen Pflichtelementen bis zu anspruchsvollen Übungen.

Besonders erfolgreich war der TSV Bigge Olsberg, der mit 20 Turnerinnen antrat und in der Einzelwertung viermal den ersten Platz belegte. Die Siegerinnen waren Lina Hoffmann (Jahrgang 2016), Charlotte Hammer (Jahrgang 2015), Ida Regeniter (Jahrgang 2011) und Nora Hartmann (Jahrgang 2010). Außerdem gab es für den TSV Bigge Olsberg viermal den zweiten Platz, den sich Charlotte Hegener (Jahrgang 2017), Maria Rodrigues (Jahrgang 2016), Chidera Ogbete-Ezeh (Jahrgang 2012), Jette Scheer (Jahrgang 2010) und Laura Normann (Jahrgang 2008) sicherten. Drei weitere Turnerinnen des Vereins erreichten den dritten Platz: Marlena Heinemann (Jahrgang 2017), Charleen Matanisiga (Jahrgang 2016) und Lana Eßfeld.

In der Mannschaftswertung konnte der TSV Bigge Olsberg ebenfalls überzeugen und holte dreimal den ersten Platz und einmal den zweiten Platz. Damit war er der erfolgreichste Verein des Sauerländer Turngaus an diesem Tag. Die Zuschauer, die zahlreich in die Halle gekommen waren, applaudierten begeistert für die Leistungen der Turnerinnen und erlebten spannende Wettkämpfe mit spektakulären Übungen und knappen Entscheidungen. Die Sieger und Platzierten erhielten Urkunden für ihre guten Leistungen.

Die Turnerinnen des TSV Bigge Olsberg und TuS Belecke haben sich im Sommer 2023 für den Relegationswettkampf für die Landesliga 2 qualifiziert, der am 12. November in Bad Oeynhausen stattfinden wird. Dort werden sie gegen die besten Mannschaften aus Westfalen antreten, um einen Platz in der Landesliga zu erkämpfen. Die Turnerinnen sind hochmotiviert und freuen sich auf die Herausforderung. Sie haben hart trainiert und wollen ihr Können unter Beweis stellen. Die Trainerinnen Sonja Lass und Barbara Richter sind stolz auf ihre Schützlinge und loben ihren Einsatz und ihre Leistungsbereitschaft. Sie hoffen, dass sie ihre Nerven im Wettkampf behalten und ihr Potenzial ausschöpfen können.