Pia Gnad erfolgreichste Turnerin im Gau

TSB Bigge-Olsberg gewinnt zum 10. die Gauliga

Am Samstag dem 3. Juni endete die Gauliga mit dem 3. Wettkampf im Gerätturnen vom Sauerländerturngau in Belecke.
Den ersten Wettkampf hatten die Turnerinnen vom TSV Bigge-Olsberg, 1. Mannschaft, souverän in Fröndenberg vor dem TuS Belecke gewonnen. Siegessicher sahen sich die Mädchen vom TSV bereits als Siegerinnen, wurden aber vor heimischem Publikum in Olsberg nur zweite. Vor dem letzten entscheidenden Wettkampf in Belecke stand es punktgleich und die Belecker Turnerinnen hatten Heimvorteil. Die beiden Mannschaften lieferten sich einen spannenden Wettkampf.

Nachdem die Belecker Turnerinnen an den Geräten Sprung, Spannbarren und Balken perfekt abgeliefert hatten und mit 1,3 Punkten vorne lagen, glaubten auch die Trainerinnen vom TSV nicht mehr an einen Sieg. Ausgerechnet an ihrem Paradegerät strauchelten die Turnerinnen vom TUS Belecke zum Vorteil des TSV, der mit 2,5 Punkten Vorsprung die Bodenübungen für sich entscheiden konnte.

Am Ende siegte die 1. Mannschaft des TSV Bigge-Olsberg mit einem knappen Vorsprung von 1,2 Punkten vor Belecke und gewann zum 10. Mal in Folge die Gauliga.
Geturnt haben: Kathrin Patzsch, Pia Gnad, Sina Stanke, Sarah Normann, Somea Koopman, Aimee Wetzel und Paula Hilbert.
Die zweite Mannschaft vom TSV Bigge Olsberg gewann den vierten Platz mit Jette Scheer, Luisa Potthoff, Laura Normann, Lou Ann Scharfenbaum und Maja Seibert, die sich für die zum ersten Mal ausgerichteten Gerätefinals am Boden und Balken qualifiziert hat.

Auch aus der 3. Mannschaft vom TSV Bigge-Olsberg, die in einer anderen Leistungsklasse geturnt hat, konnte sich Ida Regeniter für alle 4 Geräte und Nora Hartmann am Boden für das Finale qualifizieren.

Erfolgreichste Turnerin der Finalwettkämpfe ist Pia Gnad vom TSV Bigge-Olsberg, die als einzige 2 Mal ganz oben auf dem Treppchen stehen konnte. Sie gewann den Wettkampf am Sprung und Barren. Am Boden wurde sie Zweite. Kathrin Patzsch gewann das Finale am Schwebebalken.