Jahrgangseinzel und Jugendmannschaftsmeisterschaften vom 1. und 2. Bezirk

des Sauerländer Turngau in Olsberg

Turnerinnen begeisterten Zuschauer und überzeugten mit guten Leistungen die Kampfrichter/innen.

Mit jeder Menge Kribbeln im Bauch, aber vor allem hochmotiviert, gingen 66 Turnerinnen aus dem ersten und zweiten Bezirk des Sauerländer Turngaues bei den Bezirksmeisterschaften am 1. Oktober 2022 im Gerätturnen in der Olsberger Ballspielhalle an den Start. Ermittelt wurden nicht nur die Jahrgangsbesten im Einzelwettkampf, sondern auch die besten Mannschaften.

Die Mädchen des TSV Bigge-Olsberg mussten sich der Konkurrenz vom TuS Belecke, dem TV Sundern und dem TV Jahn Fröndenberg stellen. Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause war es für viele Turnerinnen der erste Wettkampf seit langem. Die Aufregung war daher groß und die Turnerinnen zitterten gemeinsam mit ihren Eltern von Beginn des großen Wettkampfes an.

Um 10 Uhr ging es nach der offiziellen Eröffnung an den Start. An  vier Geräten, Sprung, Spannbarren/Reck, Schwebebalken und Boden wurden gleichzeitig die Pflichtübungen geturnt. Die konstanten Leistungen überzeugten die Kampfrichter und veranlassten die zahlreichen Zuschauer zu tosendem Beifall. Besonders die Übungen im Bodenturnen mit Musik waren sehr sehenswert.

Im Jahrgang 2008 gewann Aimee Wetzel vom TSV Bigge-Olsberg mit 60,9 Punkten nicht nur den ersten Platz, es war auch die zweit beste Leistung des Tages. Mit knappem Abstand folgte auf Platz zwei Paula Hilbert mit 59,5 Punkten.

Im Jahrgang 2009 räumte der TSV Bigge Olsberg richtig ab. Die Plätze eins, zwei und drei gingen an Olsberg. Maja Hartmann setzte sich mit 57 Punkten knapp vor Luisa Potthoff mit 56,8 durch. Platz 3 gewann Maja Seibert.

Auch bei den Jahrgängen 2010 mit Nora Hartmann und 2011 mit Ida Regeniter konnten die Turnerinnen auf dem Podest ganz oben stehen. Die jüngsten im Jahrgang 2017 müssen noch erwähnt werden. Auch wenn Jale und Edda Dikyol ohne Konkurrenz an den Start gingen, so konnte man doch deutlich das turnerische Talent der Zwillinge erkennen. Sie gewannen verdienst den ersten und zweiten Platz.

In der Mannschaftswertung Juti B Jahrgang 08/09 gewann der TSV Bigge Olsberg souverän mit Aimee Wetzel, Paula Hilbert, Luisa Potthoff, Maja Hartmann und Maja Seibert, den ersten Platz.

Die Mannschaft Juti C Jahrgang 2010/11 konnte ebenfalls überzeugen. Sie gewann Platz 1 mit großem Abstand vor dem TV Sundern. In der Mannschaft turnten Nora Hartmann, Ida Regeniter, Lana Eßfeld und Linnea Röös.

Der TSV Bigge Olsberg kann auf einen erfolgreichen Wettkampf zurückblicken.  5 mal Platz eins, 4 mal Platz zwei und 4 mal Platz drei in der Einzelwertung, sowie zwei Mannschaftstitel. Die Trainerinnen waren sehr zufrieden. Jetzt heißt es weiter trainieren, denn die nächsten Wettkämpfe kommen in Kürze.